Unsere Veranstaltungen

Kurs Selbstverteidigung für Frauen Dresden

#1 - Basiskurs für Frauen!
Sicher im Ernstfall in Dresden

  • Grundlegendes Verständnis über Selbstverteidigung
  • logische Verhaltensweisen und Tipps
  • einfache Selbstverteidigungstechniken
  • Strategien zur Konfliktvermeidung
Selbstverteidigung
60%
Selbstbehauptung
40%
Für Beginner geeignet
100%
Basiskurs 09.02.2019
3 Stunden: 14 - 17 Uhr
35

Im Notfall verteidigen

Sicheres Auftreten & gesundes Selbstbild erreichen

Mehr über den Kurs

Gewalt gegen Frauen beginnt oft mit viel weniger als Handgreiflichkeiten oder gar Schlägen. Eine komische Bemerkung, ein frecher Spruch oder auch eine zufällige Berührung. Kennst du diese oder ähnliche Situationen?

Aber was kannst du tun?

Ein sicheres Auftreten und ein gesundes Selbstbild können helfen, solche Situationen zu meistern. Tritt souveräner auf und zeige klar und deutlich, wo deine Grenzen sind! Das ist schließlich dein gutes Recht.

Behaupte dich selbst. Du wirst sehen, dass Selbstbehauptung ganz einfach sein kann und du dich mit wenigen Übungen immer wohler fühlen wirst.

Du lernst deine eigenen Grenzen und deine Wahrnehmung wieder besser kennen und schätzen. Ziehe klare Grenzen und lerne, Nein zu sagen!

Du lernst, dich mit einfachen Mitteln zu verteidigen. Fühle dich in vielen Situationen des Alltags sicherer: auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, nachts nach einer rauschenden Feier oder auch in ganz alltäglichen Momenten.

Ganz gleich, ob Du von hinten festgehalten wirst oder ob jemand versucht, dich zu Boden zu werfen: Es gibt immer eine
Lösungsmöglichkeit.

Gib dich nicht auf!

Dabei gilt: „Löse die Situation möglichst früh und handle entschlossen!“ Solltest du doch zu Boden gehen, ist es wichtig, dass du schnell wieder aufstehst, um im Notfall handlungsfähig zu bleiben.

Lerne, dich im Notfall zu verteidigen, und zwar jetzt! Selbstverteidigung lernen in Dresden ist ideal für Frauen. Sei bei einer
unserer nächsten Veranstaltungen dabei!

Kurs Selbstverteidigung für Frauen Dresden

#2 - Selbstverteidigung 8+2 für Frauen
Das mehr an Sicherheit

  • Ein besseres Verständnis über Selbstverteidigung
  • logische Verhaltensweisen und Tipps
  • einfache Selbstverteidigungstechniken
  • Strategien zur Konfliktvermeidung
  • 10 Stunden für deinen nachhaltigen Erfolg
  • 29.01.-02.04.2019
Selbstverteidigung
80%
Selbstbehauptung
20%
Für Beginner geeignet
100%
Kursstart 29.Januar 2019
10 Stunden: je dienstags 20-21 Uhr
99

Selbstverteidigung 8+2 für Frauen

Selbstverteidigung und Sicherheit erlernen und festigen

Mehr über den Kurs

Grundkenntnisse in Selbstverteidigung zu erwerben ist eine gute und wichtige Sache. Diese Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen ist noch viel besser. Deshalb gibt es bei uns in Dresden den Selbstverteidigungskurs 8+2 für Frauen.

Mehr als Selbstverteidigung

Hier kannst du nicht nur Selbstverteidigung lernen, sondern das gelernte über einen längeren Zeitraum wiederholen und ausbauen. Dieses Mehr an Training wird dir helfen, im Notfall sicherer und entschlossener zu reagieren.

Du wirst dir deiner Stärken besser bewusst und verbesserst über die Zeit deine Ausstrahlung. Nicht nur die Fähigkeit, dich selbst zu behaupten wird gestärkt. Auch deine Art Verhandlungen zu führen wird
sich verbessern.

Verhaltensweisen für den Notfall werden dir klarer, deine Handlungsmöglichkeiten erweitert. Du weißt instinktiv, wie du dich in schwierigen Situationen verhalten musst.

Selbstverteidigung 8+2

Unser Selbstverteidigungskurs 8+2 ist für alle Frauen geeignet, die bisher keine oder geringe Kenntnisse im Bereich der Selbstverteidigung erlangt haben. Alle, die bereits einen Kompaktkurs in Selbstverteidigung besucht haben, können diesen Kurs als Aufbaukurs nutzen. Erlerne Selbstverteidigung jetzt bei uns in Dresden! Selbstverteidigung 8+2 für Frauen.

Kurs Selbstverteidigung für Frauen Dresden

#3 - Hilfsmittel zum Selbstschutz
Lerne Hilfsmittel für die Selbstverteidigung und den Umgang damit kennen.

  • erhöhe deine Möglichkeiten für einen Notfall
  • lernen mögliche Hilfsmittel kennen
  • erfahre wann welches Hilfsmittel Sinn macht
  • Lernen den Umgang mit Pfefferspray kennen
Selbstverteidigung
90%
Selbstbehauptung
10%
Für Beginner geeignet
100%
Sonntag 19.05.2018
14:00-17:00 Uhr
45

Nutze alle Möglichkeiten

Verbessere deine Chancen

Mehr über den Kurs

Pfefferspray & Co.

In der Selbstverteidigung halten immer mehr Hilfsmittel Einzug. Viele Menschen bewaffnen sich mit Dingen wie Pfefferspray, Kubotan, Schrillalarm oder Teleskopschlagstock.

Auch die Zahl der beantragten „kleinen Waffenscheine  steigt immer weiter an.

Das beste Hilfmittel?

Aber was nützt das beste Hilfsmittel, wenn sein Anwender in einer Selbstverteidigungssituation nicht damit umzugehen weiß?

Neben der entsprechenden Handhabung ist die Kenntnis über die entsprechende Distanz für den Einsatz der diversen Hilfsmittel unerlässlich.

Hilfe aus dem Alltag

Aber nicht jeder sieht eine Notwendigkeit darin, sich mit zusätzlichen Utensilien zu schützen. Wir tragen oft unzählige Dinge mit uns herum. Dinge, die von sich aus einen gewissen Zweck erfüllen. Es ist möglich, diese alltäglichen Gegenstände im Notfall zu zweckentfremden und zum eigenen Schutz zu verwenden. Dazu gehören unter anderem Handy, Schlüsselbund, Schuh oder Deospray.

Einsatzbereich der Hilfmittel

In unserem Kurs wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen und die Möglichkeiten und Einsatzbereiche der verschiedenen Hilfsmittel näher beleuchten.

Geübt wird auch der Einsatz eines Pfeffersprays (zur Tierabwehr) mit einem speziell dafür entwickeltem Übungsspray.