Sicherer Schulweg für Kinder

Sicherer Schulweg für Kinder

Diesen Übungen und 10 Tipps für den sicheren Schulweg für Kindern, kannst du gemeinsam mit deinem Kind üben. Damit sorgst du für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen.

Dies sind einige Dinge wie sie auch in unserem WingTsun KungFu für Kinder Training unterrichtet werden. Auf diese Weise machen wir die Kinder Woche für Woche etwas sicherer.

UNSERE 10 TIPPS FÜR DEN SICHEREN SCHULWEG:

  1. Den Schulweg gemeinsam erkunden
  2. Abstand zu Fremden halten
  1. Gemeinsam gehen
  2. Keine Geheimnisse
  3. Kindernamen auf Schulranzen oder Auto?
  4. „Wie lautet das Kennwort?“
  5. Um Hilfe rufen
  6. Hilfe einfordern
  7. Verhaltensregeln aufstellen
  8. Wo bekomme ich Unterstützung?

Der sichere Schulweg:

    1. DEN SCHULWEG GEMEINSAM ERKUNDEN

Oft sieht man selbst die Möglichkeiten nicht mehr die sich einem bieten. Für Kinder ist es deshalb noch viel wichtiger, dass sie diese aufgezeigt bekommen. Deshalb solltet ihr am besten den Schulweg auch mal gemeinsam abgehen, um heraus zu finden wo dein Kind Orte, wie zum Beispiel Geschäfte, findet. Diese Orte kann es dann im Notfall aufsuchen um Hilfe von Erwachsenen zu bekommen. Nutzt möglichst Wege die gut besucht sind wo dein Kind andere Erwachsene um Hilfe bitten kann. Der kürzeste Weg ist hier nicht immer der sicherste. Erkläre deinem Kind, dass es immer auf diesem Schulweg zu bleiben hat.

      2. ABSTAND ZU FREMDEN HALTEN

Rollenspiele sind eine gute Möglichkeit, um Kindern Dinge beizubringen. Darum übt zusammen mit eurem Kind oder mit einem weiteren Erwachsenen. Übt zum Beispiel wie sich ein Kind verhalten soll wenn es jemand in ein Gespräch verwickeln oder irgendwohin locken will. Hierbei könnt ihr Lösungsvorschläge machen. Zum Beispiel, dass es Abstand zu Fremden halten und einfach weiter gehen soll.

     3. GEMEINSAM GEHEN

Es ist hilfreich, wenn Kinder sich gemeinsam mit anderen Klassenkameraden auf den Schulweg machen. Dies erhöht die Sicherheit der Kinder. Zudem schmälert es die Gefahr von Täter angesprochen zu werden. Redet mit anderen Eltern und sprecht euch ab so muss kein Kind allein gehen. Verdeutlicht den Kindern, dass die Gruppe zusammenbleiben solle und niemand zurückgelassen wird.

    4. KEINE GEHEIMNISSE

Macht eurem Kind klar, dass es mit allem zu dir kommen kann und es keine Geheimnisse gibt die Mama und Papa nicht erfahren dürfen. Kinder lieben Geheimnisse, deshalb last nicht zu das ein Täter dies ausnutzen kann.

    5. KINDERNAMEN AUF SCHULRANZEN ODER AUTO?

Sollte der der Name deines Kindes für jedermann gut lesbar auf dem Schulranzen oder an der Schreibe deines Autos zu lesen sein? Auch Täter können lesen. Und wenn dieser den Namen eures Kindes kennt macht es Ihm die Kontaktaufnahme natürlich um ein Vielfaches leichter. Also Namen lieber im inneren des Schulranzens anbringen.

    6. „WIE LAUTET DAS KENNWORT?“

Für den Fall, dass ihr euer Kind einmal kurzfristig von jemand anderem, aus Schule oder vom Hobby, abholen lassen müsst könnt ihr mit ihm ein Kennwort (Codewort) vereinbaren. Nur wer dieses Kennwort kennt mit dem darf euer Kind mit gehen. Egal ob es jemand ist den euer Kind kennt oder den es schon mal bei euch zuhause gesehen hat. Kennt derjenige das Kennwort nicht geht er mit ihm nicht mit. In einem solchen Fall verhält es sich genau wie gegenüber einem Fremden.

    7. UM HILFE RUFEN

Kinder wissen oft sehr viel oder haben es von ihren Eltern zumindest schon einmal gehört. Sie wissen theoretisch auch wie sie sich gegenüber Fremden verhalten sollen und dass sie im Notfall um Hilfe schreien sollen. Viel besser ist es jedoch, wenn ihr mit eurem Kind genau dieses rufen praktisch übt denn was es praktisch geübt hat kann es auch im Notfall viel besser umsetzen.

    8. HILFE EINFORDERN

Das gleiche gilt auch für das Hilfe einfordern bei Passanten. Das Beste ist es, wenn euer Kind dies mit euch und einigen Bekannten gemeinsam übt. Wichtig ist hierbei eine direkte Ansprache zu üben (Sie da in der gelben Jacke, bitte helfen Sie mir.).

    9. VERHALTENSREGELN AUFSTELLEN

Sprecht mit eurem Kind darüber was anderen Erwachsene dürfen und was nicht. Oft sind Kinder gegenüber Erwachsenen zu vertrauensvoll. Dies ist oft der Fall bei Nachbarn oder anderen Personen im unmittelbaren Umfeld der Kinder. Egal wer es ist, stelle klaren Regeln für das Verhalten gegenüber Erwachsenen auf. Auch hier seid ihr gut beraten, wenn ihr diese Regeln in Rollenspielen übt.

  10.WO BEKOMME ICH UNTERSTÜTZUNG?

Mit eurem Kind gewisse Regeln zu besprechen ist oft nicht schwer. Das richtige Verhalten mit ihm zu üben dafür schon. Hier können wir euch mit unserem Trainingsangebot für Kinder unterstützen. Auch unsere sehr beliebten Schulkurse, die gern als Projekttage genutzt werden, haben diese Themen zum Inhalt. Nun aber viel Spaß beim üben und ausprobieren gemeinsam mit deinem Kind. Am besten ihr nehmt euch jeden der Punkte einzeln und sprecht und/oder übt diesen. Sei geduldig denn oft glauben wir, dass es selbstverständlich ist das ein Kind alles versteht. Aber es ist nicht so einfach etwas zu erfassen was man (in diesem Fall, zum Glück) nicht kennt. Und ganz wichtig macht eurem Kind keine Angst denn für eine solche Situation muss es selbstbewusst und entschlossen reagieren. Angst würde es dann nur lähmen. Wenn ihr unsere 10 Tipps für den sicheren Schulweg beherzigt, seid ihr schon auf einem guten Weg.

Also ermutigt euer Kind das Richtige zu tun!

Weitere Informationen:

www.sich-selbst-verteidigen.de